Samstag, 2. Mai 2020

Schreck lass nach!

In den letzten Tagen kümmern wir uns verstärkt um ein Anti-Angst und -Schrecktraining mit Theodor. Er kennt ja noch so wenig! So Vieles macht im noch Angst oder erschreckt ihn. Das macht den Umgang mit ihm auf Dauer etwas riskant. Also müssen wir das ändern.

Deshalb habe ich einfach mal angefangen, neben ihm auf der Stelle zu hüpfen. Das fand er gruselig und sprang zur Seite. Allerdings bin ich ihm nachgehüpft. Immer wieder, bis er nicht mehr weggesprungen ist. Dabei hab ich ihm gezeigt, daß das für mich ein Spaß ist und nichts Bedrohliches. 
Ein anderes Mal habe ich ihm beim Grasen überraschend einen freundlichen Klaps auf den Hintern gegeben. Wieder sprang er weg. Deshalb habe ich das wiederholt, bis er nur noch leicht gezuckt und dabei weitergefressen hat.

Gestern und heute haben Moni und ich damit begonnen, auf eine Heurolle zu springen. Der Sprung an sich ist dabei für ihn am schrecklichsten. Wenn man oben ist, kann man sich sogar hinstellen. Als Moni heute für's Foto Anlauf nahm, um draufzuspringen, habe ich Theo's Schreckenssprung in eine halbe Runde sauberes Longieren umwandeln können. :-)

Je mehr wir ihm solche Dinge zeigen, desto berechenbarer wird Theo für uns und desto größer wird sein Vertrauen zu uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen